19. November 2017

gerösteter Blumenkohl-Salat....

Heute hab ich mal wieder neue Sachen in der Küche ausprobiert...beide für lecker empfunden und daher gibt es hier zuerst einmal für alle Blumenkohl- und Gewürze-Liebhaber - dazu zähle ich mich definitiv auch - einen gerösteten Blumenkohl-Salat...


ensalada de coliflor asada, coliflower


Ich mag Blumenkohl in allen möglichen Varianten, aber besonders lecker finde ich ihn, wenn er nicht gekocht sondern im Backrohr geröstet wird.  Ich mache ihn normalerweise nur mit etwas Salz, 2 Knoblauchzehen und 1 EL Olivenöl ...20 min bei 200° im Rohr rösten...schmeckt warm, lauwarm oder kalt.  

Ich hatte noch einen Blumenkohl im Kühlschrank und habe nach Rezepten gegoogelt...ich war sofort neugierig, als ich auf das Rezept von DerBioKoch gestossen bin und so habe ich meinen Gästen heute gerösteten Blumenkohl-Salat mit Kichererbsen serviert. 3 von 5 Essern waren begeistert (der Rest waren Kinder...und Blumenkohl zählt ja bekanntlich nicht zu deren Lieblingsspeisen, mal abgesehen von meiner kleinen Nichte, die Blumenkohl liebt).

ensalada de coliflor con curcuma

Die Blumenkohlröschen werden mit einer Gewürzpaste vermischt und dann im Backrohr geröstet. Die schöne Farbe kommt vom Kurkuma - auch als Gelbwurz oder unter seinem englischen Namen Turmeric erhältlich. Die Inder verwenden Kurkuma schon seit über 4000 Jahren, bei uns kennt man es v.a. als das Gelbe vom Currypulver. In vielen arabischen Ländern wird fast täglich mit Kurkuma gekocht, dem entzündungshemmende Eigenschaften nachgesagt werden. Man kann sogar Stoff damit färben - auch ungewollt...daher eine Schürze anziehen!!


especias para ensalada de coliflor asada

gerösteter Blumenkohl-Salat ...nach einem Rezept von DerBioKoch

1          Blumenkohl

1 EL     Tahini
2 EL     Olivenöl
           Salz
           Pfeffer
1 TL     Kurkuma
1 TL     Paprika edelsüß
1 cm    frischen Ingwer...gerieben
1         Knoblauchzehe....klein geschnitten oder gepreßt
0,5 cm Chili...hatte ich keinen, daher ohne gemacht


250 g    gekochte Kichererbsen 
1/2      Zitrone...der Saft davon
           Petersilie
2 EL     Olivenöl

1 EL     Essig
           Salz
           Pfeffer


  • Blumenkohl in Röschen brechen, waschen und trocken tupfen - ich lege ihn in etwas Salzwasser ein, dann krabbeln eventuelle Raupen raus...
  • Tahini, Olivenöl, Kurkuma, Salz, Pfeffer, geriebenem Ingwer, Paprikapulver und Knoblauch zu einer Gewürzpaste verrühren
  • Blumenkohlröschen in Auflaufform geben
  • mit Gewürzpaste gut vermischen


20 min bei 200° im vorgeheizten Backrohr rösten


  • nach dem Auskühlen mit den Kichererbsen, Petersilie, ewas Olivenöl und Essig und dem Zitronensaft vermischen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Sopa castellana....spanische Knoblauchsuppe

Ich mag den Winter, denn Winter ist Suppenzeit. Suppen sind perfekt, wenn die Temperaturen fallen und der Körper sich nach etwas Warmem sehn...